Eclipse Day

Making the Eclipse IDE fun again

Session

Datum: 

Donnerstag, 15. Mai 2014 - 14:15 bis 15:15

Raum: 

  • Gutenbergsaal 4

Eclipse ist immer noch die am weitesten verbreitete IDE für Java-Entwicklung, aber die Klagen über Eclipse nehmen zu: Eclipse ist zu groß, zu langsam, zu schwergewichtig, zu überladen, unterstützt nicht Sprache X, ist schwierig zu konfigurieren, und Ähnliches. Eclipse scheint den guten Ruf als hervorragende Java-IDE langsam zu verlieren. Das muss nicht sein. Es sollte wieder Spaß machen, Eclipse als IDE zu verwenden.Die Session zeigt anhand von Livedemos, wie Eclipse wieder Spaß machen kann.

Pivotal

Wider den Innovationsstau: Eclipse und die Intelligenz der Massen

Session

Datum: 

Donnerstag, 15. Mai 2014 - 15:45 bis 16:45

Raum: 

  • Gutenbergsaal 4

Die Eclipse IDE ist angestaubt, keine Innovationen mehr, sagt man. In der Tat unterscheiden sich die großen Drei, Eclipse, NetBeans und IntelliJ, nur noch in Details voneinander - z.B. durch intuitivere Shortcuts hier oder schönere Editoren dort. Diese Features sind nett, helfen Entwicklern aber nur wenig, denn die meiste Zeit verbringen sie nach wie vor im Debugger.Wovon Entwickler wirklich profitieren würden, wäre eine intelligente IDE, die mitlernt, wie man eine Bibliothek richtig verwendet, und die sie so vor häufigen Fehlern warnt. Utopisch? Keineswegs.

Codetrails UG

Einführung in Eclipse Xtext

Session

Datum: 

Donnerstag, 15. Mai 2014 - 17:00 bis 18:00

Raum: 

  • Gutenbergsaal 4

Eclipse Xtext ist ein preisgekröntes Rahmenwerk für die Entwicklung von domänenspezifischen Sprachen (Domain-Specific Languages, DSL) auf Basis von Eclipse und dem Eclipse Modeling Framework (EMF). In dieser Session lernen Sie, was Xtext ist und was z.B. Firmen wie Google oder Oracle damit anfangen. Wir stellen die vielen Features vor, die ihre domänenspezifischen Sprachen durch Verwendung von Xtext automatisch erhalten und zeigen diese in Livedemos. Weiterhin erfahren Sie, wie leicht ein Codegenerator oder Interpreter entwickelt werden kann, der ihre Sprachen zur Ausführung bringt.

Eclipse Day abonnieren