
Die Business Process Execution Language (BPEL) stellt einen optimalen Baustein auf dem Weg zum "ausführbaren" Geschäftsprozess dar. Diese Session vermittelt die Grundzüge der Sprache sowie Konzepte und Best Practices aus BPEL-Projekten. Der Fokus liegt auf der Business-Sicht: Übergänge aus der Geschäftsprozessmodellierung (UML, BPMN, Aris), Anforderungsdefinition etc.
| Level 1 (Für alle Teilnehmer) | Saal 11b – 10.05.2006, 10:15 - 11:30 h |

Die Business Process Execution Language (BPEL) stellt einen optimalen Baustein auf dem Weg zum "ausführbaren" Geschäftsprozess dar. Mittlerweile existieren viele kommerzielle, aber auch einige Open-Source-Implementierungen. Diese Session vermittelt kurz die Grundzüge der Sprache sowie Konzepte, Best Practices und Schwierigkeiten aus BPEL-Projekten. Der Fokus liegt insbesondere auf technischen Aspekten.
| Level 2 (Vorkenntnisse vorausgesetzt) | Saal 11b – 10.05.2006, 13:45 - 15:00 h |

Der Telekommunikationssektor ist heute geprägt durch kurze Produktentwicklungszeiten und heterogene Infrastrukturen. Technische Prozesse sind darüber hinaus im Einklang mit einer Vielzahl regulatorischer und datenschutzrechtlicher Vorschriften zu gestalten. Der Vortrag zeigt, wie durch Einsatz des Oracle Application Server und der Oracle BPEL Engine bei der Kabel Deutschland eine standardbasierte Prozessschicht geschaffen wurde, die technische Netzinfrastruktur und Kundenmanagementsysteme entkoppelt und dadurch eine hohe Flexibilität und Produktivität in der Bereitstellung der Telekommunikationsservices ermöglicht. Exemplarisch wird hierbei der Provisionierungsprozess für Telephonie- und Internet-Produkte im Netz der Kabel Deutschland vorgestellt.
| Level 1 (Für alle Teilnehmer) | Saal 11a – 11.05.2006, 15:45 - 17:00 h |

Die Java Portlet Specification (JSR 168) allein hat in etwa die Ausdruckskraft von Servlets. Wie baut man mit ihr aber anspruchsvolle, wartbare und erweiterbare Portlet-Applikationen? Wie realisiert man übergreifende Aspekte? Diese Session behandelt verfügbare Ansätze, Best Practices und Frameworks
zu diesem Thema und diskutiert Paarungen wie z.B. Portlets/Spring und
Portlets/Struts.
| Level 2 (Vorkenntnisse vorausgesetzt) | Saal 7 – 11.05.2006, 14:15 - 15:30 h |

Serviceorientierte Architekturen (SOA) sind heute nicht mehr nur eine Vision sondern, wie viele Kundenbeispiele zeigen, bereits Wirklichkeit oder im Entstehen. "Web Services are more likely to use existing application software than to replace it" (Patricia Seybold Group). Dieses Zitat verdeutlicht, das bestehende IT Assets - Anwendungspakete oder kundenindividuelle Anwendungen - im Kontext einer SOA eine entscheidende Rolle spielen. Ziel einer SOA ist es nicht, eine Unternehmens-IT auf der Basis der Service-Idee neu zu realisieren, sondern ein Framework zu definieren, welches unter Verwendung offener Standards bestehende als auch neue Anwendungen in Form von Diensten bereitstellt und integriert. Welche Rolle in diesem Zusammenhang Anwendungspakete haben, wie sie in eine SOA integriert werden und wie eine mögliche Zukunft von Standardanwendungen aussehen mag, wird in dieser Session diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf architektonischen Konzepten und nicht auf Implementierungsdetails. Am Beispiel s.Oliver werden die Integrationsmöglichkeiten von Standard- und Individualanwendungen veranschaulicht.
| Level 2 (Vorkenntnisse vorausgesetzt) | Saal 1Ab – 11.05.2006, 14:15 - 15:30 h |

An einer realen Implementierung eines fiktiven Internet-Bookshops auf Basis von .NET werden die Prinzipien der Serviceorientierung in pragmatischer Weise demonstriert. Dabei werden ausschließlich verfügbare Technologien eingesetzt.
| Level 1 (Für alle Teilnehmer) | Saal 1Ac – 11.05.2006, 10:15 - 11:30 h |

The session will give an inside view into methodologies applied to govern successful SOA projects. We will discover some of the common traps, by deep diving into the different phases of a project, and how these traps can be successfully circumvented - applying the right tools and the right skills. An insiders view - to make your SOA projects successful.
| Level 1 (Für alle Teilnehmer) | Saal 1Ac – 09.05.2006, 10:00 - 11:15 h |