W-JAX | 4. - 8. November 2019, München

Auf dem Weg zu besserem Service-Design

Session
Dieser Talk stammt aus dem Archiv. zum AKTUELLEN Programm
Bis 22. August: ✓ Gratis Agile Day ✓ Kollegenrabatt ✓ Bis zu 756 € sparen Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 7. Mai 2019
10:00 - 11:00

Wir arbeiten uns seit gut fünfzig Jahren an gutem (Fach-)Design ab und wir haben das Problem bei Weitem nicht gelöst.
Während in der Vergangenheit ein schlechtes Design aber nur eine schlecht wartbare Codebasis zur Folge hatte, sind die Konsequenzen heutzutage wesentlich kritischer. In Zeiten von Microservices, Cloud-native, API first und mehr bedeutet ein schlechtes Design auch fragile, langsame und kaum skalierbare Systeme zur Laufzeit – bis hin zu einem Level, das das gesamte Unternehmen gefährden kann.
Daher benötigen wir gutes fachliches Design dringender denn je. Nur, was ist "gutes Design" und können wir es erzeugen?
In diesem Vortrag werden wir uns zuerst ansehen, wie fachliches Design die Eigenschaften eines Systems beeinflusst. Danach werden wir uns ein paar zeitlose Grundlagen guten Designs aus den letzten fünfzig Jahren Informatik ansehen. Diese werden wir sanft auf unsere Problemstellung aktualisieren und die daraus gewonnenen Konzepte auf unsere heutigen Herausforderungen anwenden. Letztlich werden wir uns die Trade-offs unseres Ansatzes ansehen und wie wir damit umgehen können.
Nach dem Vortrag haben Sie ein besseres Verständnis davon, wie man moderne (nicht nur) Service-basierte Systeme entwirft, die sowohl in Entwicklung als auch in Produktion erfolgreich sind.
Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks of W-JAX 2019

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices