JAX Blog

Java 22 im Schnelldurchlauf

Neue Features, verbesserte Performance und spannende Innovationen

May 7, 2024

Brian Goetz, Java Language Architect bei Oracle, hielt am 24. April auf der JAX eine fesselnde Keynote. Er hob die jüngsten Fortschritte von Java hervor und ging dabei über die Funktionen von Java 22 hinaus. Was hält die Zukunft für Java-Entwickler:innen bereit?

Das neue Release-Modell für Java-Versionen ist laut Goetz ein klarer Vorteil für Entwickler:innen. Es ermöglicht einen schnelleren Zugang zu den neuesten Features und Sicherheitsupdates und sorgt so für moderne und sichere Anwendungen.

Die Verbesserungen gehen aber weit über den Release-Zyklus hinaus. Bahnbrechende Innovationen wie Project Loom (leichtgewichtige virtuelle Threads) und ZGC (Low-Pause Garbage Collection) haben die Java-Entwicklung nachhaltig verändert.

SIE LIEBEN JAVA?

Den Core-Java-Track entdecken

 

Das Projekt Panama verbessert die Entwickler:innen-Erfahrung durch eine sicherere und leistungsfähigere Methode zur Interaktion mit nativen Codebibliotheken. Das Projekt Amber führt datenorientierte Programmierfunktionen wie Records und Pattern Matching ein und macht Java ausdrucksstärker.

Die Zukunft ist vielversprechend, aber Goetz räumt auch ein, dass es Herausforderungen gibt. Library-Upgrades können durch Abhängigkeiten von älteren Funktionen behindert werden. Um diese Lücke zu schließen, schlägt er einen schnelleren Release-Zyklus für das Library-Ökosystem vor, um mit der Innovation von Java Schritt zu halten.

Diese Keynote ist vollgepackt mit Erkenntnissen für Java-Entwickler:innen. Sehen Sie sich die Aufzeichnung an, um mehr über diese Fortschritte zu erfahren und zu sehen, was Java als Nächstes erwartet!

Stay tuned

Regelmäßig News zur Konferenz und der Java-Community erhalten

 

Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile, People & Culture
Teamwork & Methoden

Clouds & Kubernetes
Alles rund um Cloud

Core Java & Languages
Ausblicke & Best Practices

Data & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

DevOps & CI/CD
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Software-Architektur
Best Practices

Web & JavaScript
JS & Webtechnologien

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management