W-JAX | 4. - 8. November 2019, München

Vier Deployments für ein Halleluja – aus dem Leben eines Softwaretherapeuten

Session
Dieser Talk stammt aus dem Archiv. zum AKTUELLEN Programm
Bis 27. Juni: ✓ PlayStation Classic ✓ Kollegenrabatt ✓ Bis zu 347€ sparen Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 7. Mai 2019
18:15 - 19:15

"Wir brauchen unbedingt Kafka!", "Ohne Service Discovery geht hier gar nichts!", "Das muss das Ops-Team machen, das dauert vier Wochen!" – Solche oder ähnliche Sätze fallen eigentlich in jedem Projekt, und erstaunlicherweise meist schon in einer sehr frühen Phase. Aber wollten wir nicht gerade das BDUF (Big Design Up-front) mit Methoden wie Scrum oder DevOps überwinden und uns um die wesentlichen Themen kümmern? Sollten wir nicht erst einmal herausfinden, ob sich die Endkunden überhaupt für das Produkt interessieren, bevor wir eine Menge Zeit und Geld in der Aufbau einer Infrastruktur investieren, die dann im schlimmsten Fall am Ende ungenutzt herumliegt? Und wäre es nicht deutlich wichtiger, dass Menschen miteinander reden anstatt Maschinen? Nach rund fünfzehn Jahren als Softwareentwickler und -architekt habe ich erkannt, dass die Bezeichnung Softwaretherapeut für meinen Job wirklich sehr passend wäre. Darum möchte ich keine trockene Theorie präsentieren, sondern meine Erfahrungen weitergeben und erzählen, was ich im Projektalltag rund um DevOps, Microservices, Cloud-Migrationen, Architekturen und Kultur funktionieren und vor allem auch scheitern sehen habe. Da diese Berichte selbstverständlich hochgradig subjektiv sind, erhoffe ich mir, Denkanstöße setzen und Diskussionen anregen zu können.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks of W-JAX 2019

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices