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Cloud Native Developer Experience: Von Code-Gen bis Git Commit ohne CI/CD Pipeline [Teil 1]

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Infos
Dienstag, 8. September 2020
16:30 - 17:30
Raum:
Forstersaal
Infos
Donnerstag, 5. November 2020
15:45 - 16:45

Im ersten Teil werden wir ein Docker Image erstellen und es in Kubernetes deployen. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Erstellung von Docker Images besprochen und der Einsatz von Maven oder Gradle Plugins zu diesem Zweck gezeigt. Abschliessend wird das Docker Image mit Hilfe von einem neu erstellten Helm Chart deployed.

Die Entwicklung von Cloud Native Anwendungen bringt einiges an Komplexität für den Entwickler mit sich. Ohne die entsprechenden Werkzeuge, welche die Komplexität reduzieren, wird man als Entwickler nicht effizient arbeiten können. Von der aufkeimenden Frustration ganz zu schweigen.

Bevor ich als Entwickler den Code ins Git publiziere, möchte ich erstmal in meiner Cloud Umgebung verschiedene Dinge ausprobieren. Dabei ist mir wichtig, einen schnellen und einfachen Round-Trip zu erreichen. Der klassische Round-Trip besteht aus Code Generierung bzw. Code Erstellung, Docker Image Erstellung, Kubernetes Deployment, Test und evtl. Remote Debugging der Anwendung in Docker bzw. Kubernetes. Dieser Round-Trip, ohne einen entsprechenden Tool-Support, ist nicht gerade schnell oder einfach und damit fehleranfällig.

In dieser Session wird eine Auswahl an OpenSource Tools vorgestellt, die dem Entwickler das Leben stark erleichtern sollen. Kurze Demos zu jedem dieser Werkzeuge sollen die einfache Handhabung verdeutlichen. Gestartet wird mit der Code-Generierung von MicroProfile- und SpringBoot-Anwendungen. Mit dem Einsatz der verschiedenen Tools (z.B. Helm, Shell completion, kubectl cp, Ksync, Stern, Kubefwd, Telepresence, …) wird der gesamte Round-Tip dargestellt. Die meisten der gezeigten Tools sind auch für andere Programmiersprachen einsetzbar. Jedes der Tools kann für sich allein verwendet werden was es einfach macht, die Tools untereinander auszutauschen.

Neben einer abschliessenden Bewertung gibt es noch ein Ausblick auf Tools, die eher für den Einsatz in größeren Entwicklerteams geeignet sind.

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