W-JAX | 5. - 9. November 2018, München

Events First Microservices

Session
Nur bis 20. September ✓ 5-Tages-Special ✓ Kollegenrabatt ✓ Bis zu 347 € sparen Jetzt anmelden
Infos
Mittwoch, 7. November 2018
11:45 - 12:45

Verteilte, Microservice-basierte Systeme stellen hohe Anforderungen an Software-Architektinnen und -Architekten. Um zu besseren Lösungen zu gelangen, sollten wir den Fokus zunächst weniger auf die statischen Eigenschaften der Domäne wie dem Datenmodell legen; stattdessen hilft uns eine Sicht auf die dynamischen Eigenschaften, also die Prozesse, die sich aus aufeinanderfolgenden Domänen-Ereignissen ergeben, bessere Systemgrenzen zu finden.

Aus der Domain-driven Design-Community kommt die Technik des Event Storming, die sich in verschiedenen Phasen von Analyse und Design einsetzen lässt — von der Big-Picture Sicht bis zur Software-Modellierung. Wir werden uns Event Storming als Entwurfstool für Microservices ansehen und auch die Frage beantworten: Wie kommen wir vom Event-Modell zum lauffähigen System?

Dafür werden wir einen Ausflug in die Event-getriebene, asynchrone Microservice-Architektur machen, einschließlich Event Sourcing und CQRS (Command Query Responsibility Segregation), wie sie zum Beispiel im Lagom-Framework umgesetzt ist. Dieser Ansatz erlaubt uns skalierbare, fehlertolerante Systeme (in anderen Worten "Reactive Systems") zu bauen ohne Single Point of Failure oder Bottlenecks. Schließlich werden wir die beiden Konzepte miteinander in Beziehung setzen und sehen, wie uns Event Storming helfen kann, reaktive Microservices zu bauen.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks of W-JAX 2018

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Big Data & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Container & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside & Enterprise Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software Architecture
Best Practices