JAX | 6. - 10. Mai 2019, Mainz

Microservices und End-to-end-Geschäftsprozesse. Maximize Autonomy. Minimize Coupling. Prevent Gods.

Session
Dieser Talk stammt aus dem Archiv. zum AKTUELLEN Programm
Bis 20. Dezember: ✓ Gratis Agile Day ✓ Arduino Starter Kit ✓ Bis zu 956 € sparen Jetzt anmelden
Infos
Donnerstag, 8. November 2018
11:45 - 12:45
Raum:
Garmisch

Ereignisgesteuerte Architekturen sind essenziell für eine gute Entkopplung von (Micro-)Services. So sind Querschnittsthemen wie Kundenmails schnell in völlig autonomen Services gebündelt. Ein weiterer Baustein zur Maximierung der Service- (und Team-)Autonomie ist CQRS (Command Query Responsibility Segregation). Denn: Die redundanten, bloß für Lesezwecke bestimmten Strukturen integrieren auch „Service-fremde“ Infos und werden damit hochverfügbar sowie autonom und leicht änderbar. Anspruchsvoller werden die Fragen nach Service-Schnitt und -Kopplung jedoch, wenn komplexe, viele Services und Systeme berührende End-to-end-Geschäftsprozesse zu implementieren sind. Allzu platte Ereignissteuerung kann plötzlich in die Irre führen. In diesem Talk illustriere ich die im Domain-driven Design verankerte, wichtige Idee des Bounded Contexts und wende sie mit konkreten Beispielen auf Geschäftsprozesse an. Resultierende Services gestalte ich potenziell asynchron und „verantwortungsvoll“: Indem ich für Service-Clients wertvolle Ergebnisse samt Behandlung von Problemen erwarte, vermeide ich die Entstehung überbordender „God Services“.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks of W-JAX 2018

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Technologies & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices & Architecture
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Microservices & Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software Architecture
Best Practices