JAX & W-JAX
Die Konferenzen für Java, Architektur- und Software-Innovation

Praktische Einführung in gute Tests – für Einsteiger #folienarm

Session
Until June 23:
✓ Save up to 360€
✓ Arduino or Echo Dot for free
✓ Group discount
Register now
Bis zum 23. Juni:
✓ Bis zu 360 € sparen
✓ Arduino oder Echo Dot gratis
✓ Kollegenrabatt
Jetzt anmelden
Thank you for attending
✓ See you in 2023
Danke für Ihre Teilnahme
✓ Wir sehen uns in 2023
Infos

Vorträge drehen sich meist um neue Tools und Bibliotheken. Das ist gut und wichtig, damit wir nicht stehenbleiben. Aber was ist mit den Grundlagen, die zu diesen Neuentwicklungen geführt haben? Gerade beim Thema "Testautomatisierung" ist mir aufgefallen, dass Neu- und Quereinsteiger*innen oft das vorhandene (gute oder schlechte) Testvorgehen hinnehmen, nachahmen und zu wenig hinterfragen. In dieser Live-Coding-Session schauen wir uns daher folgende Fragen an: Wie strukturiere ich meine Tests? Wie mache ich meine Tests lesbar, verständlich und wartbar? Wie teste ich etwas, das noch gar nicht da ist? Und wie hilft mir das alles für einfache Design-Refactorings? Ideologie lassen wir außen vor. Ich möchte Erfahrungen aus der Praxis zeigen, natürlich mit ein paar Anleihen aus TDD, Clean Code und auch vom Domain-driven Design. Testprofis werden nicht viel Neues entdecken. Aber wer sich beim Schreiben von Tests unsicher fühlt, bekommt pragmatische, praxiserprobte Anregungen, sodass die Tests uns im Entwicklungsteam unterstützen und nicht nur den Chef durch das Erfüllen irgendeiner Testabdeckungsmetrik zufriedenstellen. Wir schauen uns vor allem Unit-Tests in Java an, die Ideen können aber auf andere Testarten und Programmiersprachen übertragen werden. Das Live-Coding ist #folienarm – mit ein paar wenigen, einleitenden Slides.

This Session originates from the archive of Diese Session stammt aus dem Archiv von W-JAXW-JAX and  und JAXJAX . Take me to the program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von W-JAX W-JAX .

This Session originates from the archive of Diese Session stammt aus dem Archiv von W-JAXW-JAX and  und JAXJAX . Take me to the program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von JAX JAX .

This Session Diese Session originates from the archive of stammt aus dem Archiv von W-JAXW-JAX and  und JAXJAX . Take me to the current program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von W-JAX W-JAX or oder JAX JAX .
Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management