JAX | 6. - 10. Mai 2019, Mainz

Die Organisation schlägt zurück – Mittel und Wege die agile Transition erfolgreich gegen die Wand zu fahren und was man dagegen tun kann

Session

Die Transition hatte einen guten Start: einzelne Teams arbeiten agil, mit dem Management wurden Workshops für agile Führung durchgeführt und ein gutes Mindset beginnt sich zu entwickeln. Aber irgendwie läuft es doch nicht so wie erwartet. Warum funktioniert es im „Kleinen“ auf Teamebene, aber nicht, wenn wir den Schritt weitergehen? Woran kann es liegen? Gibt es doch Reibungsverluste innerhalb der Organisation? Haben wir etwas übersehen? Wo und wie wird der agile Gedanke so lange gebeugt bis er passt? Wird in einzelnen Projekten versucht, Agilität mit „Gewalt“ umzusetzen oder passt die von uns konzernweit gewählte Methode doch nicht für jeden Bereich? Sollen wir doch wieder alles zurückdrehen und es so lassen wie es vorher war?

Eine Transition durchzuführen ist ein langer und steiniger Weg und verlangt von allen Beteiligten nicht nur Disziplin und Durchhaltevermögen ab. Fehlschläge entmutigen oft die Kollegen oder man versucht, andere zu kopieren. Jede Organisation und jede Transition ist ein komplexes Vorhaben und kann nicht bis ins letzte Detail im Vorfeld geplant werden. Christian Schneiker zeigt in seinem Vortrag Beispiele aus der Praxis, die er in seinem mehr als zehnjährigen Leben als Agile Coach in Unternehmen erlebt hat und zeigt mögliche Lösungswege als auch Indikatoren auf, die als Anregung dienen sollen, dass eine Transition erfolgreich und vor allem nachhaltig durchgeführt werden kann.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks of JAX 2019

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Technologies & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices & Architecture
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Microservices & Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software Architecture
Best Practices