JAX & W-JAX
Die Konferenzen für Java, Architektur- und Software-Innovation

Modul gleich Klasse gleich Typ? Ursprung und Synthese von Grundlagenkonzepten objektorientierter Softwarearchitektur

Keynote
Until conference starts:
✓ Save up to € 259
✓ Group discount
Register now
Bis Konferenzbeginn:
✓ Bis zu 259 € sparen
✓ 5-Tages-Special
✓ Kollegenrabatt
Jetzt anmelden
Thank you for attending
✓ See you in 2022
Danke für Ihre Teilnahme
✓ Wir sehen uns in 2022
Infos
Mittwoch, 10. November 2021
14:15 - 14:45

Wer mit Java arbeitet, bezieht sich mit Selbstverständlichkeit auf Grundlagen, die zwischen 1965 und 1980 entstanden sind. Es war eine Zeit, in der weltweit leidenschaftlich über Konzepte, Theorien und Methoden für Programmierung, Entwurf und Spezifikation debattiert wurde. Ich habe diese Jahre als Zeitzeugin miterlebt.
An einigen Diskussionen war ich beteiligt, manche der Hauptakteure habe ich auch persönlich gekannt. So möchte ich Ihnen in diesem Vortrag die Ideengeschichte der Konzepte Klasse (seit Nygaard und Dahl in Simula, 1967), Modul (seit Parnas, 1972) und Typ (seit Guttag, 1976) nahebringen. Im Laufe der Jahrzehnte haben diese Konzepte ihre scharfen Umrisse verloren und sich zum Teil auch gewandelt. Ich will Ihnen die maßgeblichen Anliegen, die ihnen zugrunde liegen und ihre praktische Umsetzung in Erinnerung rufen und deutlich machen, wie sich diese Konzepte zueinander verhalten.

Take me to the full program of Zum vollständigen Programm von W-JAX W-JAX .

This Session belongs to the Diese Session gehört zum Programm vom W-JAXW-JAX program. Take me to the program of . Hier geht es zum Programm von JAX JAX .

This Session Diese Session belongs to the gehört zum Programm von W-JAXW-JAX program. Take me to the current program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von W-JAX W-JAX or oder JAX JAX .
Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management