JAX | 11. - 15. Mai 2020 Mainz

„Yes, but …“ — (un-)konstruktive Feedbackkultur in Code Reviews

Session
Infos
Dienstag, 12. Mai 2020
18:15 - 19:15

Code Reviews sind ein häufiger Bestandteil der Definition of Done agiler Teams. Doch Feedback geben und annehmen will gelernt sein und muss für eine lösungsorientierte Teamkultur geübt werden, um konstruktiv mit Konflikten umgehen zu können. „Ja, aber“ ist ein typisches Beispiel für einen Kommunikations-Fallstrick und schlechte Feedbackkultur, das sich In Code Reviews gerne in Dialogen der Art „Ja, aber ich hätte es anders gemacht oder fände es eleganter, wenn…“ manifestiert. Wir wollen anhand konkreter Beispiele aus unserer Praxis aufzeigen, was gute Code Reviews ausmacht und an welchen Stellen ein moderierender oder vermittelnder Eingriff durch den Scrum Master notwendig ist. Dabei betrachten wir auch die psychologischen und gruppendynamischen Faktoren wie wertschätzendes Feedback oder das Johari-Fenster. Damit erklären wir, warum Reviews ein sensibles Thema sind und wie man die Effizienz von Reviews steigern und gleichzeitig die Teamkultur stetig weiterentwickeln kann.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management