Session Details

JAX | 23. - 27. April 2018, Mainz

Martin Schimak

de

08 Nov 2017
15:00 - 16:00
Nur bis 21. Dezember! ✓ Gratis Agile Day ✓ Smartwatch for free ✓ Save up to 956 € Jetzt anmelden

Break your Event Chains!

08 Nov 2017
15:00 - 16:00

Mit Microservices und noch mehr, dem Trend zu Serverless, bewegt sich die Welt auf ereignisgesteuerte Architekturen zu. Diese setzen sich aus global verteilten Services und inhaltlich sehr verschiedenartigen Systemen zusammen. Die Abwicklung kompletter Geschäftsfälle und End-to-End-Prozesse überschreitet dabei oft die Grenzen einzelner Services und stellt somit eine besondere Herausforderung dar. Ereignisgesteuerte Service-"Choreographien" sind zwar fundamental, um gut entkoppelte Systeme zu verwirklichen, komplexe "Ereignisketten" können jedoch neue Probleme verursachen. Ich möchte aufzeigen, warum "ereignisverliebte" Entwickler ihre Systeme nur allzu leicht stärker miteinander koppeln, als unbedingt nötig und warum es wichtig ist, Ereignisse am richtigen Punkt in Kommandos umzuwandeln. Weiters möchte ich besprechen, wie man einerseits vermeidet, den Überblick zu verlieren, und andererseits die Fachlichkeit der Aufgabenstellung entlang organisatorischer Strukturen so herunterbricht, dass der Gedanke der Decentral Governance von Microservices nicht unterlaufen wird. Schließlich möchte ich diskutieren, wie vorhandene Technologien dazu genutzt werden, die schwierigeren Aspekte langlaufender Services zu bewältigen, etwa die fachlich und technisch richtige Reaktion auf Fehler, den Umgang mit Time-outs und die Rückabwicklung bereits durchgeführter Schritte. Ich werde meine Praxiserfahrung kompakt zusammenfassen und mithilfe konkreter Codebeispiele alternative Wege illustrieren.

Alles zur JAX:
Alles zur JAX:

Behind the Tracks of W-JAX 2017

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Big Data & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Container & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside & Enterprise Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software Architecture
Best Practices