JAX & W-JAX
Die Konferenzen für Java, Architektur- und Software-Innovation

Einfach gut testbar: Grundlagen von Codedesign und Architektur für gute Testbarkeit

Session
Until the conference starts:
✓ Save up to 270€
✓ Group discount
✓ 5-Day Special
Register now
Bis Konferenzbeginn:
✓ Bis zu 270 € sparen
✓ Kollegenrabatt
✓ 5-Tages-Special
Jetzt anmelden
Thank you for attending
✓ See you in 2023
Danke für Ihre Teilnahme
✓ Wir sehen uns in 2023
Infos
Mittwoch, 9. November 2022
16:30 - 17:30

Manche Softwareentwicklungsteams sind agiler als andere, aus den unterschiedlichsten Gründen. Bei meiner Arbeit mit zahlreichen Teams habe ich während der letzten Dekade ein wiederkehrendes Muster beobachtet: Teams mit guter, schneller Testautomatisierung liefern oftmals bessere Lösungen kontinuierlicher ab – und besitzen dabei auch noch einen besseren Team-Spirit. Aber warum erreichen manche Teams eine gute Testautomatisierung, während sich andere damit über Jahre abmühen? Meiner Erfahrung nach hängt das davon ab, ob der Code einfach testbar ist. Oft denkt man dann sofort an Programmierpraktiken wie Test-driven Development (TDD), durch die ein besseres – besser testbares! – Codedesign entsteht. Aber es gibt auch einige Architekturstile bzw. -muster, die ein einfacheres Testen mit schnelleren Feedbackschleifen ermöglichen. Wir schauen uns in dieser Session an, was es bedeutet, Geschäftslogik von Integrationscode zu trennen, welche unterschiedlichen Codedesigns und Architekturmuster es gibt, um dieses Ziel zu erreichen – und warum damit kleinere und schnellere automatisierte Tests möglich sind. Es geht dabei um die absoluten Grundlagen von testbarem Code und testbarer Architektur. Wer sich nicht täglich mit diesen Themen beschäftigt, wird Anregungen und Tipps bekommen, wie man sofort morgen im eigenen Projekt die ersten Verbesserungen vornehmen kann. Die Session wird eine ausgewogene Mischung aus Folien und Live-Coding sein.

Take me to the full program of Zum vollständigen Programm von W-JAX W-JAX .

This Session belongs to the Diese Session gehört zum Programm vom W-JAXW-JAX program. Take me to the program of . Hier geht es zum Programm von JAX JAX .

This Session Diese Session belongs to the gehört zum Programm von W-JAXW-JAX program. Take me to the current program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von W-JAX W-JAX or oder JAX JAX .
Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management