Infos
Mittwoch, 13. Mai 2020
17:00 - 18:00

Fast jede Anwendung implementiert Workflows in irgendeiner Form, aber meist leider suboptimal, was ich zu den "7 sins of workflow" destilliert habe. Im Vortrag gehe ich über die 7 Sünden und diskutiere Lösungsvorschläge. Ich gebe eine Einführung in BPMN sowie DMN und zeige, wie diese Standards für Workflow und Decision Automation entwicklerfreundlich eingesetzt werden können. Gespickt mit Erfahrungen aus realen Praxisprojekten werde ich verschiedene Architekturvarianten diskutieren, von der klassischen 3-Schichten-Anwendung bis hin zu serverless Microservices. Mit Live-Coding zeige ich anhand der Open Source Frameworks Spring Boot, Camunda und Apache Kafka wie bestimmte Lösungsmuster konkret angewendet werden können. Alle Codebeispiele sind verfügbar auf Github.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management