W-JAX | 5. - 9. November 2018, München

Zeitloses Design für Cloud-native Systeme

Session
Bis Konferenzbeginn ✓ Kollegenrabatt ✓ Bis zu 256 € sparen Jetzt anmelden
Infos
Donnerstag, 8. November 2018
15:00 - 16:00

Wir kämpfen mit gutem fachlichem Design, seit wir große Softwaresysteme bauen – also mittlerweile seit etwa sechzig Jahren! Und wir haben das Problem noch nicht einmal ansatzweise gelöst.
Während ein schlechtes Design in der Vergangenheit aber nur eine schlecht änder- und wartbare Codebasis zur Folge hatte, sind die Konsequenzen heute wesentlich drastischer. In Zeiten von Microservices, Cloud-native, API first, usw. bedeutet ein schlechtes Design zusätzlich fragile, schlecht skalierbare und mäßig verfügbare Systeme, bis hin zu Sicherheitslücken und wenig akzeptierten APIs, was das gesamte Geschäftsmodell gefährden kann.
Gutes Design wird also dringender benötigt denn je. Aber leichter gesagt als getan. Was ist gutes Design und erzeugt man es?
In dieser Session werden wir zuerst untersuchen, warum und wie das fachliche Design die zuvor genanntes Eigenschaften eines Systems beeinflusst. Dann werden wir durch einige Jahrzehnte Informatik reisen und dabei diverse zeitlose Grundlagen guten Designs einsammeln. Diese Grundlagen wenden wir dann auf unsere heutigen Problemstellungen an. Zum Abschluss entwickeln wir daraus einen kleinen Leitfaden mit Tipps für ein gutes fachliches Design.
Nach dieser Session werden Sie ein besseres Verständnis entwickelt haben, wie man erfolgreich moderne Systeme gestaltet, die sowohl in der Entwicklung als auch in Produktion langfristig funktionieren.

Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks of W-JAX 2018

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Big Data & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Container & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside & Enterprise Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software Architecture
Best Practices