JAX & W-JAX
Die Konferenzen für Java, Architektur- und Software-Innovation

Workshop: GraphQL APIs mit Spring – der Praxis-Einstieg

Workshop
Until June 23:
✓ Save up to 360€
✓ Arduino or Echo Dot for free
✓ Group discount
Register now
Bis zum 23. Juni:
✓ Bis zu 360 € sparen
✓ Arduino oder Echo Dot gratis
✓ Kollegenrabatt
Jetzt anmelden
Thank you for attending
✓ See you in 2023
Danke für Ihre Teilnahme
✓ Wir sehen uns in 2023
Infos
Buchungshinweis:
GraphQL Workshop

GraphQL APIs können eine Alternative zu REST sein und bieten Clients ein hohes Maß an Flexibilität, denn mit der zugehörigen Abfragesprache können diese gezielt genau die Daten abfragen, die sie für einen Use Case benötigen: Daten auf den Server zu schreiben und sich über neue Daten auf dem Server informieren zu lassen. In diesem Workshop gebe ich einen praktischen Einstieg in GraphQL. Ich zeige, was GraphQL überhaupt ist, was GraphQL APIs auszeichnet und wie eigene GraphQL APIs mit Spring Boot und Spring for GraphQL entwickelt werden können. Nach dem Workshop kannst du dann einschätzen, ob eine GraphQL API für deine Anwendung das richtige ist und was es bedeutet, eine GraphQL API zu implementieren. Natürlich haben wir Zeit auch für eigene Fragen. Für diesen Workshop solltest du Spring-Kenntnisse mitbringen, da wir uns viel Code anschauen werden und auch entsprechende Übungen machen. Ich denke aber, dass du auch mit Java-EE-Kenntnissen dem Workshop folgen könntest. Und viele grundlegende Konzepte, die wir sehen, sind auf andere GraphQL-Frameworks für Java übertragbar.

Zielgruppe sind Software-Entwickler und -Architekten die mit Schnittstellen zu tun haben und offen für neue Konzepte und Ideen außerhalb ausgetretener Pfade sind.

Um an dem Workshop erfolgreich teilzunehmen, solltest Du dich mit den zeitgemäßen Konzepten zur Entwicklung von Java-basierten Backend-Anwendungen auskennen  (insb. Dependency Injection, JPA, REST).

Die Beispiel-Anwendung und die Übungen sind mit Spring Boot implementiert. Die spezifischen Spring Boot-Features, die wir nutzen, sollten für dich aber auch verständlich sein, wenn Du JEE Anwendungen baust und sind auch auf JEE Umgebungen übertragbar. Die GraphQL Frameworks die wir uns ansehen, laufen sowohl mit Spring Boot als auch JEE (und anderen Server-Frameworks).

Wenn Du an den Übungen teilnehmen willst, bring bitte einen Laptop mit, auf dem folgende Software installiert ist:

* Entwicklungsumgebung (z.B. IDEA, Eclipse, VS Code mit Java Extensions)

* Gradle

* Git

* Ganz wichtig: Der Laptop muss in der Lage sein, Git Repositories von GitHub zu klonen und über Gradle Module aus dem Internet (W-LAN)  installieren zu können (bitte entsprechende Proxy-, Firewall-, VPN- und Rechte-Konfigurationen überprüfen!)

* JDK 11

* Optional: das Frontend der Beispiel-Anwendung ist in JavaScript/TypeScript mit React geschrieben. Um es zu verwenden (kein Muss für den Workshop!), muss auf dem Rechner NodeJS und npm installiert sein. Npm muss in der Lage sein, Packages aus dem Internet zu installieren.

 

Take me to the full program of Zum vollständigen Programm von W-JAX W-JAX .

This Session belongs to the Diese Session gehört zum Programm vom W-JAXW-JAX program. Take me to the program of . Hier geht es zum Programm von JAX JAX .

This Session Diese Session belongs to the gehört zum Programm von W-JAXW-JAX program. Take me to the current program of . Hier geht es zum aktuellen Programm von W-JAX W-JAX or oder JAX JAX .
Alle News der Java-Welt:
Alle News der Java-Welt:

Behind the Tracks

Agile & Culture
Teamwork & Methoden

Data Access & Machine Learning
Speicherung, Processing & mehr

Clouds, Kubernets & Serverless
Alles rund um Cloud

Core Java & JVM Languages
Ausblicke & Best Practices

DevOps & Continuous Delivery
Deployment, Docker & mehr

Microservices
Strukturen & Frameworks

Web Development & JavaScript
JS & Webtechnologien

Performance & Security
Sichere Webanwendungen

Serverside Java
Spring, JDK & mehr

Digital Transformation & Innovation
Technologien & Vorgehensweisen

Software-Architektur
Best Practices

Domain-driven Design
Grundlagen und Ausblick

Spring Ecosystem
Wissen in Spring-Technologien

Web-APIs
API-Technologie, Design und Management