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Description
Wir arbeiten uns seit gut fünfzig Jahren an gutem (Fach-)Design ab und wir haben das Problem bei Weitem nicht gelöst.
Während in der Vergangenheit ein schlechtes Design aber nur eine schlecht wartbare Codebasis zur Folge hatte, sind die Konsequenzen heutzutage wesentlich kritischer. In Zeiten von Microservices, Cloud-native, API first und mehr bedeutet ein schlechtes Design auch fragile, langsame und kaum skalierbare Systeme zur Laufzeit - bis hin zu einem Level, das das gesamte Unternehmen gefährden kann.
Daher benötigen wir gutes fachliches Design dringender denn je. Nur, was ist "gutes Design" und können wir es erzeugen?
In diesem Vortrag werden wir uns zuerst ansehen, wie fachliches Design die Eigenschaften eines Systems beeinflusst. Danach werden wir uns ein paar zeitlose Grundlagen guten Designs aus den letzten fünfzig Jahren Informatik ansehen. Diese werden wir sanft auf unsere Problemstellung aktualisieren und die daraus gewonnenen Konzepte auf unsere heutigen Herausforderungen anwenden. Letztlich werden wir uns die Trade-offs unseres Ansatzes ansehen und wie wir damit umgehen können.
Nach dem Vortrag haben Sie ein besseres Verständnis davon, wie man moderne (nicht nur) Service-basierte Systeme entwirft, die sowohl in Entwicklung als auch in Produktion erfolgreich sind.